Touren bis 2009 in den Julischen und Karnischen Alpen

TRIGLAV, 2864m - 1900 Hm, 14.April 2010

Ausgangspunkt : Mojstrana - Vrata Tal

Kurz vor den Parkplatz der Aljazev Dom Hütte steigt man ca. 30 Minuten tragend südöstlich durch den Buchenwald bis man das breite Kar erreicht. Weiter durch das lange Kar vorbei am Begunjski Vrh zur Valentina Stanica Hütte. Nun über eine lange Querung bis zur Krederica (2515) , oder direkt zum Einstieg auf den Triglav.

Nun sehr steil (ca.50°)und teilweise extrem ausgesetzt weiter auf den schmalen und langen Gipfelgrat zum Gipfel.

Der Gipfelanstieg fordert sehr sicheres und konzentriertes gehen, da man durchgehend ungesichert unterwegs ist.

Sehr lange und anstrengende Skitour sowohl im Auf als auch im Abstieg.

 

 

MOSESSCHARTE ( Forc.Mose )2271m - 1350 Hm, 17.April 2010

Ausgangspunkt : Vallbrunna-Saisera

 

 

 

Über die Loipe in der Saisera weiter in die Sprangna.Nun quert man das ganze Tal bis zu einer markanten Felsschlucht. Nach der Schlucht weiter in östlicher Richtung über eine Steilstufe in ein breites Kar. Von hier steigt man weiter immer steiler werdend in die Scharte auf .Für den Ausstieg mit ca.40-45° sollte man Steigeisen mitführen. Spannende und anspruchsvolle Skitour für geübte Tourengeher.

KUGY - COULOIR (JALOVEC) 2450m - 1500 Hm, 10.April 2010

Talort : Planica, Parkplatz Sprungschanze

Vom Parkplatz auf den Weg oder auf der Loipe zur Tamarhütte. Weiter durch den Wald bis in das breite Kar. Weiter aufwärts bis unter die Felswände. Nun steigt man links in das steile Couloir ein. Rechter Hand geht es weiter auf den sehr beliebten Kotsattel. Je nach Verhältnisse aber meist mit Steigeisen geht es bis zum Ausstieg. Anschliesend weiter bis in die Scharte wo die Skitour endet.

Über eine steile und sehr ausgesetzte Querung weiter über einen Steilaufschwung wäre auch eine Winterbesteigung des Jalovec (2645m) möglich.

Eine rassige und spannende Skitour auf das "Matterhorn" der Julischen Alpen.

VELIKA MOJSTROVKA ( 2366m ), 1400 Hm mit Rückanstieg zur Scharte, (800 Hm von Passhöhe ), 17.März 2010

Ausgangspunkt : Vrsic Pass, Kranska Gora

 

 

RAUCHKOFEL (2460m) 1400 Hm , 16.Jänner 2010

Ausgangspunkt : Kötschach Mauthen Richtung Plöckenpass, Parkplatz Einfahrt Valentinalm (1045m)

 

 

BEGUNJSKI VRH ( 2461 m ) 1500 Hm 9. Mai 2009

 

 

Ausgangspunkt : Mojstrana - Vrata Tal - Aljazev Dom

HUDA PALIZA , Cima di Terrarossa , (2420m), 1400 Hm

 

 

Ausgangspunkt : Valbrunna, Saisera

 

Auf der Loipe entlang bis in den Talschluss. Den markierten Weg

weiter in die Spragna. Durch die sogenannte Teufelsschlucht weiter westlich in den Einstieg der Huda Paliza.

 

Konditionell und technisch sehr schwere Skitour. Steigeisen für den ca. 50° steilen Ausstieg notwendig.

Nur bei absolut sichersten Verhältnissen begehbar.Vorsicht vor Steinschlag im späten Frühjahr und Schneelawinen die sich aus den steilen Felsen lösen.

Auf jeden Fall ist die sogenannte Teufelsrinne ein absolutes Highlight für jeden geübten Skitourengeher.

 

SPIKOVA SKRBINA ( Abbruch nach ca 1000 Hm)

Ausgangspunkt : Kranska Gora

 

Leider waren wir gezwungen diese Tour nach ca 1000 Hm abzubrechen. Gewaltige durchgehende  Lawinenkegel  machten uns den Aufstieg schon sehr schwer. Eine Abfahrt von der Scharte wäre total sinnlos gewesen.

BÄRENLANSCHARTE, (2138m) 1200Hm 20. März 2009

 

 

Von Tarvis nach Valbrunna in die Saisera. Auf der Loipe folgend in die Spragna und weiter östlich durch eine Schlucht auf die Bährenlahnscharte.

MANGART ÜBER GIPFELRINNE, (2677m) 1800hm 12. Mai 2008

 

Über Tarvis zum Ausgangspunkt den Weisenfelserseen. Weiter durch den Wald auf die Lahnscharte. Nun östlich weiter Richtung kleiner Mangart bis zu den sogenannten Leichenbändern. Rechts steigt man nun in die ca. 50 Grad steile Gipfelrinne ein und folgt ihr direkt bis zum Gipfel. Konditionell und technisch sehr anspruchsvolle Skitour. Der Gipfelanstieg ist nur bei absolut sichersten Verhältnissen möglich. Für die Abfahrt entschieden wir uns für die Variante über die Leichenbänder. Auf jeden Fall ist eine Winterbesteigung des Mangart ein absolutes Erlebnis für jeden erfahrenen Tourengeher.

MOJSTROVKA, ( 2366m, 800hm 20. März 2008 m )

 

Von Kranska Gora zum Ausgangspunkt auf den Vrsic Pass. Vom Parkplatz durch die steile Rinne auf eine Scharte und weiter zum Gipfel. Abfahren kann man weiter durch das schöne Tal bis auf ca 1400m. Nun quert man links durch den Wald Richtung Straße und in 150 Hm Aufstieg zurück auf die Passhöhe.

LOIBLA BABA, ( 1969m ) 1300 Hm 10. Februar 2006

 

 

Von Ferlach Richtung Zell - Winkel. Man startet linker Hand durch den Hajnzgraben auf den Hajnzsattel. Weiter durch die Baba Rinne bis kurz vor den Übergang zum Gipfel ( Skidepot ) .  Kurzer seilversicherter  Anstieg zum Gipfel.

STENAR, (2501m ) 1650 Hm 13.Mai 2006

 

Über Kranska Gora ins Vrata Tal zum Parkplatz bei der Aljazev-Dom-Hütte. Weiter Richtung Luknja Pass,rechts durch den Wald bis in ein Kar. Anhaltend steil und schmal  auf den Gipfel.